Lösungen für Innovation
Fokussieren Sie sich auf zukunftsorientierte Handlungsfelder.
Entwickeln Sie effizient und effektiv neuartige Produkte, Dienstleistungen und Prozesse für Ihre Kunden.
Um Veränderungen erfolgreich meistern zu können, braucht es den Blick auf das grosse Ganze.
Wohin soll sich Ihr Unternehmen, Ihr Angebotsportfolio entwickeln? Die aktuelle Situation innerhalb des Unternehmens ist ebenso zu analysieren wie die Entwicklungen im Unternehmensumfeld. Eine wichtige Voraussetzung, um gezielt Strategiefindungsprozesse anzustossen und zukunftsorientierte Produktideen zu generieren. Die nachvollziehbare Ideenbewertung unterstützt dabei massgeblich und hilft Chancen zu entdecken und Risiken zu minimieren. Effektivität und Effizienz sind bei der Umsetzung des Innovationsprojektes gefragt.
Erkennen von Innovationsbedarf
Leidet Ihre Wettbewerbsfähigkeit? Sie benötigen Innovationen. Schärfen Sie mit folgenden Mitteln das Erkennen von Innovationsbedarf in Ihrem Unternehmen:
Begeisternder Impuls-Vortrag
Wollen Sie Ihre Innovationstätigkeit steigern? Sind Sie bereit für Veränderungen? Blockieren festgefahrene Denkmuster Ihr Handeln?
Der Impulsvortrag kann je nach Ihrem Bedürfnis losgelöst oder modular als Bestandteil weiterer Massnahmen vor Ort bei Ihnen durchgeführt werden. Der auf Praxisbeispielen beruhende Impulsvortrag:
- fördert und schärft das Bewusstsein für innovatives Handeln und
- ist prädestiniert für Entscheider, Kader, Mitarbeitende, Kunden oder Verbandsmitglieder.
Sie gewinnen verständliche, sofort umsetzbare Praxistipps für die Steigerung Ihrer Innovationstätigkeit.
Empfehlungsreiche Innovationspotenzialanalyse
Versuchen Sie immer in denselben Bereichen zu optimieren? Erkennen Sie Ihr Innovationspotenzial?
Ein unabhängiger, externer Blick auf Ihr Unternehmen ergibt neue Erkenntnisse. Ihre Potenziale und Engpässe im Innovationsmanagement, in der strategischen Frühaufklärung (Corporate Foresight) und den angrenzenden Unternehmensbereichen werden mit Hilfe eines detaillierten, strukturierten Fragebogens analysiert.
Sie gewinnen konkrete Handlungsempfehlungen und Optimierungstipps mittels schriftlicher Auswertung. Die Ergebnisse der Innovationspotenzialanalyse werden Ihnen in einer Besprechung erläutert und mögliche effektive nächste Umsetzungsschritte empfohlen.
Entdecken von Handlungsfeldern
Sind Ihre speziellen Fähigkeiten im Unternehmen auch in Zukunft auf dem Markt gefragt? Entdecken Sie den Handlungsbedarf und entwickeln Ihre Kompetenzen und Produkte wettbewerbsentscheidend weiter.
Ertragssteigernde Unternehmensfähigkeiten
Brechen die Gewinne in einzelnen Produktfamilien ein? Sind Sie auf ertragsschwachen Märkten aktiv? Sind in Ihren Prozessen zu viele Medienbrüche vorhanden? Erfolgt die Fachkräfteentwicklung zu wenig koordiniert?
Die Stärken und Verbesserungspotenziale Ihrer:
- Kernkompetenzen,
- Zielgruppen,
- Produkte und Dienstleistungen sowie
- Prozesse und deren Digitalisierung
werden analysiert und weiterentwickelt. Dabei wird modular auf Sie abgestimmt vorgegangen.
Sie gewinnen gezielte Umsetzungsmassnahmen für die Stärkung Ihrer Marktposition sowie für die ertragssichernde Sortimentsgestaltung. Ebenso wird die vorausschauende Fachkräfteentwicklung gefördert und die Effizienz Ihrer Prozesse gesteigert. Die gewonnenen Erkenntnisse können in Ihre Produktstrategien und Marktkonzepte integral übernommen werden.
Systematische Umfeldbeobachtung
Verfolgen Sie Ihr Unternehmensumfeld? Werden Sie von neuartigen Mitbewerber- und Substitutionsprodukten überrascht? Leiten Sie Schlussfolgerungen für Ihr Unternehmen aus übergeordneten Trends ab? Können Sie auf veränderte Marktbedingungen frühzeitig reagieren oder diese sogar bestimmen?
Das systematische Beobachten der Sie beeinflussenden Faktoren erlaubt es Ihnen, frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren. Thematisch abgegrenzt gilt es beispielsweise:
- Trends,
- Expertenwissen,
- Mitbewerberaktivitäten und
- gesetzgeberische Veränderungen
zu erfassen und mittels passender Methoden weiter zu verdichten.
Sie gewinnen die organisatorische Verankerung der strategischen Frühaufklärung in Ihrem Unternehmen sowie ganzheitliche Umfeldinformationen, welche es Ihnen erlauben, die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen abzuschätzen und Massnahmen abzuleiten. Eine wichtige Voraussetzung für die Bildung der Innovationsstrategie.
Erreichen der Innovationsziele
Werden Ihre Innovationsvorhaben verspätet auf dem Markt eingeführt? Decken diese wichtige Kundenbedürfnisse nicht korrekt ab? Eine klare Innovationsstrategie und eine effiziente, marktorientierte Innovationstätigkeit sichern Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Zukunftsgerichtete Innovationsstrategie
Verfügen Sie über genügend Markt- und Technologieinformationen? Müssen Sie Ihre Innovationstätigkeiten auf Adhoc-Entscheidungen abstützen? Sollten Ihre Schlüsselressourcen immer wieder gleichzeitig eingesetzt werden?
Basierend auf den entdeckten Umfeldinformationen und den Unternehmensfähigkeiten gilt es die Innovationsstrategie und die zeitlich abgestimmte Innovations-Roadmap zu erstellen. Dabei werden die vorgängig erarbeiteten Informationen verdichtet, Hypothesen erstellt, bewertet und Massnahmen abgeleitet.
Sie gewinnen strategische Suchfelder für die zukünftige Ausgestaltung Ihrer Produkte und Dienstleistungen, Ihrer Marktbearbeitung und Prozesse. Die klare Stossrichtung Ihrer Aktivitäten fördert die Involvierung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden sowie die Ressourcen schonende Erreichung der gesteckten Ziele.
Kreativer Ideen-Workshop
Werden Ihnen immer wieder dieselben Ideen eingereicht? Kennen Ihre Ideengeber die Ziele des Unternehmens? Nutzen Sie das kreative Miteinander?
Die effiziente Ideengenerierung bedingt die Definition und Fokussierung auf bestimmte strategische Suchfelder und Kampagnen. Vor Ort bei Ihnen oder in inspirierender Umgebung mit internationalem Weitblick erarbeiten wir gemeinsam spezifisch vertiefte Ideen. Dabei nutzen wir Methoden, die bisherige Denkmuster aufbrechen.
Sie gewinnen in kurzer Zeit strategiekonforme Ideen und Ideenfragmente sowie eine vereinfachte Erstbewertung dank Datenbank-gestützter, strukturierter Ideenerfassung.
Marktorientierte Innovationen
Innovieren Sie rein Technologie getrieben? Verfügen Sie über einen beschränkten Kreis an Ideengebern? Entscheiden Sie mit Ihrem Bauchgefühl über Produktideen? Verzögern sich Ihre Innovationsvorhaben immer wieder?
Alle Arten von Innovationsprojekten (Produkt-, Markt- und Prozessinnovationen) sind dann erfolgreich, wenn interdisziplinär, Markt- und zielorientiert zusammengearbeitet wird. Die Mitarbeitenden erwarten reibungslos verlaufende, integrative Projekte. Projekte, die ebenfalls die Kernkompetenzen des Unternehmens erhöhen, sind für die Entscheider wichtig.
Sie werden aktiv vom Start bis zur erfolgreichen Umsetzung der Massnahmen begleitet. Dies geschieht über drei modulare Stufen, um den gewünschten Soll-Zustand Ihrer Innovationsprojekte zu erreichen.
Sie gewinnen:
- involvierte, engagierte Ideengeber dank einer transparenten, nachvollziehbaren Ideenbewertung
- eine erfolgreiche Markteinführung Ihrer Innovationsvorhaben basierend auf einem zukunftsorientierten und zwischen den Unternehmensbereichen abgestimmten, effizienten Innovationsprozesses
- stufengerechter Ressourceneinsatz und dadurch Planungssicherheit
Erfolgreiches Projektmanagement
Steht das Tagesgeschäft dem Innovationsprojekt im Weg? Sind die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen unklar? Führen Missverständnisse oder fehlende Hilfsmittel zu Unstimmigkeiten? Werden zeitnah Entscheidungen getroffen?
Projekte sind oft zusätzlich zum Tagesgeschäft zu meistern und verursachen Ressourcenengpässe. Fehlende Prozesse und Werkzeuge reduzieren zusätzlich die Einhaltung der Faktoren Zeit, Kosten und Qualität.
Florian Schweizer unterstützt Sie kurz- bis mittelfristig mit seiner internationalen Projektleitungserfahrung, um Engpässe in den Projekten zu beseitigen. Insbesondere in den Bereichen Innovationsmanagement, strategische Frühaufklärung, Produktmanagement, Prozessmanagement. Ebenfalls in der Datenanalyse und -verarbeitung sowie im Berichtswesen. In weiteren Themenbereichen nutzt er sein Partnernetzwerk.
Sie gewinnen:
- personelle Ressourcen für Ihr Projekt (Leitung oder Mitarbeit),
- einen raschen Aufbau Ihres Projektmanagements und
- die Erarbeitung und Einführung digitaler Werkzeuge für das Projektmanagement.