Lösungen für Innovation

Fokussieren Sie sich auf zukunftsorientierte Handlungsfelder
Entwickeln Sie effizient und effektiv neuartige Produkte, Dienstleistungen und Prozesse für Ihre Kunden

Um Veränderungen erfolgreich meistern zu können, braucht es den Blick auf das grosse Ganze.

 

Wohin soll sich Ihr Unter­nehmen, Ihr Angebots­port­folio ent­wickeln? Die aktuelle Situation innerhalb des Unternehmens ist ebenso zu analysieren wie die Entwicklungen im Unternehmensumfeld. Eine wichtige Voraussetzung, um gezielt Strategie­findungs­prozesse anzu­stos­sen und zukunftsorientierte Produkt­ideen zu generieren. Die nach­voll­zieh­bare Ideen­be­wer­tung unter­stützt dabei mass­geblich und hilft Chancen zu ent­decken und Risiken zu minimieren. Effektivität und Effizienz sind bei der Umsetzung des Innovationsprojektes gefragt.

Erkennen von Innovationsbedarf

Leidet Ihre Wettbewerbs­fähigkeit? Sie benötigen Innovationen. Schärfen Sie mit folgenden Mitteln das Erkennen von Innovations­bedarf in Ihrem Unter­nehmen:

Lösung Impulsvortrag. Leinwand mit Wort Innovation. Referent. Zuhörer.

Begeisternder Impuls-Vortrag

Wollen Sie Ihre Innovations­tätigkeit steigern? Sind Sie bereit für Verände­rungen? Blockieren fest­gefahrene Denk­muster Ihr Handeln?

 

Der Impuls­vortrag kann je nach Ihrem Bedürf­nis los­gelöst oder modular als Bestand­teil weiterer Mass­nahmen vor Ort bei Ihnen durch­geführt werden. Der auf Praxis­bei­spielen beruhende Impuls­vortrag:

  • fördert und schärft das Bewusst­sein für inno­vatives Handeln und
  • ist prä­desti­niert für Ent­scheider, Kader, Mitarbei­tende, Kunden oder Verbands­mit­glieder.

 

Sie gewinnen verständ­liche, sofort umsetzbare Praxis­tipps für die Steigerung Ihrer Innovationstätigkeit.

Empfehlungsreiche Innovationspotenzialanalyse

Versuchen Sie immer in den­selben Bereichen zu optimieren? Erkennen Sie Ihr Inno­vations­potenzial?

 

Ein unabhängiger, externer Blick auf Ihr Unter­nehmen er­gibt neue Erkennt­nisse. Ihre Poten­ziale und Eng­pässe im Inno­vations­manage­ment, in der stra­te­gischen Früh­auf­klärung (Corporate Fore­sight) und den an­gren­zen­den Unter­nehmens­be­reichen werden mit Hilfe eines de­tail­lierten, struktu­rierten Frage­bogens ana­lysiert.

 

Sie gewinnen konkrete Hand­lungs­em­pfeh­lungen und Opti­mierungs­tipps mittels schrift­licher Aus­wertung. Die Ergeb­nisse der Inno­vations­potenzial­analyse werden Ihnen in einer Be­sprechung er­läutert und mögliche effek­tive nächste Um­setzungs­schritte em­pfohlen.

Lösung Innovationspotenzialanalyse. Balkendiagramm. Analyse.

Entdecken von Handlungsfeldern

Sind Ihre speziellen Fähig­keiten im Unter­nehmen auch in Zukunft auf dem Markt gefragt? Ent­decken Sie den Hand­lungs­bedarf und ent­wickeln Ihre Kompe­tenzen und Produkte wett­bewerbs­entscheidend weiter.

Vier Teilgrafiken. Produktportfolio, Prozessanalyse, Datenanalyse, Kernkompetenzen.

Ertragssteigernde Unternehmensfähigkeiten

Brechen die Gewinne in einzelnen Produkt­familien ein? Sind Sie auf ertrags­schwachen Märkten aktiv? Sind in Ihren Prozessen zu viele Medien­brüche vorhanden? Erfolgt die Fach­kräfte­entwicklung zu wenig koordiniert?

 

Die Stärken und Verbesserungs­potenziale Ihrer:

  • Kernkompetenzen,
  • Zielgruppen,
  • Produkte und Dienstleistungen sowie
  • Prozesse und deren Digitalisierung

werden analysiert und weiter­entwickelt. Dabei wird modular auf Sie abgestimmt vorgegangen.

 

Sie gewinnen gezielte Umsetzungs­massnahmen für die Stärkung Ihrer Markt­position sowie für die ertrags­sichernde Sortiments­gestaltung. Ebenso wird die voraus­schauende Fach­kräfte­entwicklung gefördert und die Effizienz Ihrer Prozesse gesteigert. Die gewonnenen Erkennt­nisse können in Ihre Produkt­strategien und Markt­konzepte integral über­nommen werden.

Systematische Umfeldbeobachtung

Verfolgen Sie Ihr Unter­nehmens­umfeld? Werden Sie von neu­artigen Mitbewerber- und Substitutions­produkten über­rascht? Leiten Sie Schluss­folgerungen für Ihr Unter­nehmen aus über­geord­neten Trends ab? Können Sie auf ver­änderte Markt­bedingungen früh­zeitig reagieren oder diese sogar bestimmen?

 

Das systematische Beobachten der Sie beein­flussenden Faktoren erlaubt es Ihnen, früh­zeitig auf Ver­änderungen zu reagieren. Thematisch abgegrenzt gilt es beispiels­weise:

  • Trends,
  • Expertenwissen,
  • Mitbewerberaktivitäten und
  • gesetzgeberische Veränderungen

zu erfassen und mittels passender Methoden weiter zu verdichten.

 

Sie gewinnen die organi­sato­rische Verankerung der strate­gischen Früh­aufklärung in Ihrem Unter­nehmen sowie ganz­heitliche Umfeld­informationen, welche es Ihnen erlauben, die Aus­wirkungen auf Ihr Unter­nehmen abzu­schätzen und Mass­nahmen abzuleiten. Eine wichtige Voraus­setzung für die Bildung der Innovations­strategie.

Kreis mit Pfeilen. Äussere Einflüsse. Ableiten von Szenarien. Umfeldbeobachtung.

Erreichen der Innovationsziele

Werden Ihre Inno­vations­vorhaben ver­spätet auf dem Markt ein­geführt? Decken diese wichtige Kunden­bedürf­nisse nicht korrekt ab? Eine klare Inno­vations­strategie und eine effi­ziente, markt­orientierte Inno­vations­tätigkeit sichern Ihre Wettbewerbs­fähigkeit.

5 ineinandergreifende Zahnräder. Zukunftsgerichtete Innovationsstrategie.

Zukunftsgerichtete Innovationsstrategie

Verfügen Sie über genügend Markt- und Tech­nologie­infor­mationen? Müssen Sie Ihre Inno­vations­tätig­keiten auf Adhoc-Entscheidungen ab­stützen? Sollten Ihre Schlüssel­ressourcen immer wieder gleich­zeitig eingesetzt werden?

 

Basierend auf den entdeckten Umfeld­infor­mationen und den Unternehmens­fähig­keiten gilt es die Innovations­strategie und die zeitlich abgestimmte Inno­vations-Roadmap zu erstellen. Dabei werden die vorgängig erar­beiteten Infor­mationen verdichtet, Hypothesen erstellt, bewertet und Mass­nahmen abgeleitet.

 

Sie gewinnen strategische Suchfelder für die zukünftige Aus­gestaltung Ihrer Produkte und Dienst­leistungen, Ihrer Markt­bearbeitung und Prozesse. Die klare Stoss­richtung Ihrer Aktivi­täten fördert die Invol­vierung und Weiter­entwicklung Ihrer Mitarbei­tenden sowie die Ressourcen schonende Erreichung der gesteckten Ziele.

Kreativer Ideen-Workshop

Werden Ihnen immer wieder dieselben Ideen ein­gereicht? Kennen Ihre Ideen­geber die Ziele des Unter­nehmens? Nutzen Sie das kreative Miteinander?

 

Die effiziente Ideen­generierung bedingt die Definition und Fokus­sierung auf bestimmte strategische Such­felder und Kampagnen. Vor Ort bei Ihnen oder in inspirie­render Umge­bung mit internatio­nalem Weit­blick erarbeiten wir gemeinsam spezifisch vertiefte Ideen. Dabei nutzen wir Methoden, die bisherige Denk­muster aufbrechen.

 

Sie gewinnen in kurzer Zeit strategie­konforme Ideen und Ideen­fragmente sowie eine verein­fachte Erst­bewertung dank Datenbank-gestützter, strukturierter Ideen­erfassung.

Lösung Ideen-Workshop. Teammitglieder. Im Zentrum strategiekonforme Ideengenerierung.
Lösung Marktorientierte Innovationen. Dreiteiliger Pfeil. Modulares Vorgehen.

Marktorientierte Innovationen

Innovieren Sie rein Techno­logie getrieben? Ver­fügen Sie über einen beschränkten Kreis an Ideen­gebern? Ent­scheiden Sie mit Ihrem Bauch­gefühl über Produkt­ideen? Verzögern sich Ihre Inno­vations­vorhaben immer wieder?

 

Alle Arten von Inno­vations­projekten (Produkt-, Markt- und Prozess­innovationen) sind dann erfolg­reich, wenn inter­disziplinär, Markt- und ziel­orientiert zusammen­gearbeitet wird. Die Mitarbei­tenden erwarten reibungs­los ver­laufende, integrative Projekte. Projekte, die ebenfalls die Kern­kompetenzen des Unter­nehmens erhöhen, sind für die Entscheider wichtig.


Sie werden aktiv vom Start bis zur erfolg­reichen Umsetzung der Mass­nahmen begleitet. Dies geschieht über drei modulare Stufen, um den gewünschten Soll-Zustand Ihrer Inno­vations­projekte zu erreichen.

 

Sie gewinnen:

  • involvierte, engagierte Ideen­geber dank einer trans­parenten, nach­voll­ziehbaren Ideen­bewertung
  • eine erfolgreiche Markt­einführung Ihrer Innovations­vorhaben basierend auf einem zukunfts­orientierten und zwischen den Unter­nehmens­bereichen abgestimmten, effi­zienten Inno­vations­prozesses
  • stufengerechter Ressourcen­einsatz und dadurch Planungs­sicherheit

Erfolgreiches Projektmanagement

Steht das Tages­geschäft dem Inno­vations­projekt im Weg? Sind die Ver­ant­wort­lich­keiten und Kompe­tenzen unklar? Führen Miss­ver­ständnisse oder fehlende Hilfs­mittel zu Un­stimmig­keiten? Werden zeitnah Ent­scheidungen getroffen?

 

Projekte sind oft zusätzlich zum Tages­geschäft zu meistern und ver­ur­sachen Ressourcen­eng­pässe. Feh­lende Pro­zesse und Werk­zeuge redu­zieren zusätz­lich die Ein­hal­tung der Fak­toren Zeit, Kosten und Qualität.

 

Florian Schweizer unterstützt Sie kurz- bis mittel­fristig mit seiner inter­natio­na­len Projekt­leitungs­erfahrung, um Eng­pässe in den Projek­ten zu be­sei­tigen. Ins­be­sondere in den Be­reichen Inno­vations­manage­ment, strate­gische Früh­auf­klärung, Produkt­manage­ment, Prozess­manage­ment. Eben­falls in der Daten­analyse und -verar­beitung sowie im Berichts­wesen. In weiteren Themen­bereichen nutzt er sein Partner­netz­werk.

 

Sie gewinnen:

  • personelle Ressourcen für Ihr Projekt (Leitung oder Mitarbeit),
  • einen raschen Aufbau Ihres Projekt­manage­ments und
  • die Erarbeitung und Ein­führung digitaler Werk­zeuge für das Projekt­manage­ment.
Lösung Projektmanagement. Gantt-Diagramm. Arbeitspakete. Meilensteine.

Primär angewendete Methoden

Corporate Foresight

Angebote. Flugzeugflügel in den Horizont. Mittels Corporate Foresight zu erforschender Rahmen.
Veränderungen und neue Situationen führen zu Unbekanntem. Unbekanntes scheint unendlich. Es gilt einen Rahmen abzustecken, der erforscht wird.

Innovationsmanagement

Angebote. 4 Flieger über Bergkette. Sichtweisen für erfolgreiches Innovationsmanagement.
Sie gehen im Team vorwärts und nehmen auch andere Sichtweisen ein. Das Wissen und die Erfahrungen einzelner wird zu einem Vielfachen Ganzen verbunden. Die Basis für erfolgreiches Innovationsmanagement.
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