Projekterfolge

vielfältig vernetzt und abgerundet

Potenzial aufzeigende Zielgruppen­analyse

  • Berechnung des europaweiten Markt­poten­zials in einem Unter­nehmen in der Sa­nie­rungs­phase
  • Fokussierung auf die gewinn­brin­gen­den Märkte

Zukunftssichernde Kernkompetenzanalyse

  • Einem Maschinenbauer wurden die vor­han­den­en Kern­kom­pe­ten­zen eben­so be­wusst wie die Lücken auf­grund von Tech­no­lo­gie­ver­än­de­run­gen
  • Zukunftsorientierte Massnahmen wurden ab­ge­lei­tet

Datengetriebene Produktportfolioanalyse

  • Transparenz und Kenntnis über die margen­star­ken und -schwachen Pro­dukte
  • Sicher­stel­lung von Steue­rungs­mö­glich­kei­ten für das ge­samte Pro­dukt­port­folio und Sor­ti­ments­be­rei­ni­gun­gen
  • Sofortige Verfüg­bar­keit von pi­vo­tier­ba­ren Aus­wer­tungs­da­ten (di­ver­se Kenn­zahlen)
  • Schlüssigere Produktkonzepte bei zeit­lich spür­bar ver­kürz­ter Aus­ar­bei­tungs­zeit war die Folge

Detailorientierte Expertenbefragungen

  • Grobe Trends lagen in einem In­du­strie­un­ter­neh­men vor; diese galt es zu veri­fi­zie­ren
  • Die strategische Früh­auf­klä­rung (Corporate Foresight) bietet be­ein­dru­cken­de Me­tho­den dazu
  • Mittels Expertenbefragung konn­ten wich­tige Ver­fah­rens­de­tails in der Schweiss­vor­be­rei­tung ge­klärt wer­den

Erkenntnisreiche Kundenbefragungen / Kundenbeobachtungen

  • Europaweite Befragung und Beo­bach­tung von Kun­den
  • Dies ergab:
    • wichtige Er­kennt­nis­se über die Ver­wen­dung von Elek­tro­werk­zeugen und
    • über hundert Ideen und Ideen­frag­mente für mö­gli­che neue An­wen­dun­gen

Wissensfördernde Messeberichte

  • Geeignete Wissensplattform für die Er­fas­sung von auf Messen ge­won­ne­nen «Scouting»-In­for­ma­tio­nen de­fi­niert
  • Diese Umfeldinformationen sind dank Se­lek­tions­kri­te­rien im Nu auf­find­bar
  • Daraus resultierte eine ef­fi­zi­en­tere Er­stel­lung von Pro­dukt­kon­zep­ten und Trend­ana­lysen

Leistungssteigernder Innovationsprozess

  • Synchronisieren der Markt- und ent­wick­lungs­orien­tier­ten Akti­vi­tä­ten
  • Hinzufügen des Ideen­ge­win­nungs­pro­zes­ses (Fuzzy Front End)
  • Erreichung paralles Arbeiten über den ge­sam­ten In­no­va­tions­pro­zess
  • Dies bewirkte eine schnel­lere und besser vor­be­rei­te­te Markt­ein­füh­rung neu ent­wickel­ter Pro­dukte

Wegweisende Ideenbewertung

  • Einführung strukturierter Ideen­be­wer­tung über den ge­sam­ten In­no­va­tions­pro­zess
  • Diese ermöglichte:
    • die rasche und nach­voll­zieh­ba­re Be­wer­tung von Ideen und Ideen­frag­men­ten,
    • die Berechnung der Erfolgs­wahr­schein­lich­kei­ten,
    • die Steuerung der ver­schie­den­en Port­fo­lios sowie
    • die strategisch ab­ge­stim­mte Zu­wei­sung der Ent­wick­lungs­budgets

Umfassendes Ideenmanagement

  • Datenbankgestützte Erfassung der ein­ge­reich­ten Ideen
  • Stets aktuelle, strukturierte Über­sicht über die vor­han­den­en Ideen (Ideen­be­schrei­bung, Status der Ideen im In­no­vations­pro­zess, Dar­stel­lung di­ver­ser Port­folios)
  • Reduzierung des Er­fas­sungs­auf­wan­des bei gleich­zei­tig mar­kant er­höh­ter Aus­sage­kraft

Effiziente Produktentwicklung

  • Bedeutend raschere Bearbeitung der Uhren­ent­wick­lungs­pro­jekte dank Re­duk­tion des ad­mi­ni­stra­tiven Auf­wands
  • Stets aktueller Überblick über die Uhren­pro­jekte
  • Neuen Mitarbeitenden wurde der Ein­stieg er­leich­tert, in­dem sie sei­tens der Daten­bank bei­spiels­wei­se bei der Aus­wahl von Ma­te­ri­ali­en und Ober­flä­chen­be­ar­bei­tung­en un­ter­stützt wurden

Kostenoptimierende Einkaufsplanung

  • Einführung eines zusätzlichen In­for­matik-Hilfs­mittels
  • Massive Zeitersparnis bei der mo­nat­li­chen De­fi­ni­tion der Ein­kaufs­men­gen unter Be­rück­sich­ti­gung stra­te­gi­scher Lager
  • Dies führte widerum zu einer deut­li­chen Ab­nahme von Fehl­tei­len in der Pro­duk­tion

Information förderndes Projektmanagement

  • Effektivitäts- und Ef­fi­zienz­stei­gerung in In­for­matik­pro­jek­ten durch den Einsatz:
    • strukturierter Projektprozesse
    • gekapselter Projektplanung und
    • der Erstellung von nutz­stif­ten­den In­for­matik-Hilfs­mitteln für Lasten-/­Pflichten­hefte, Projekt-Fort­schritts­kon­trol­le, Projekt­be­schrei­bung von der Ist-Auf­nahme bis zur Im­ple­men­tie­rung

Zeitsparendes Verkaufspreis­berechnungssystem

  • Verkaufspreisberechnungssystem mit gut 40 Variab­len
  • Neuberechnung der Verkaufspreise des meh­rere Tau­send Arti­kel um­fas­sen­den Pro­dukt­port­fo­lios
  • Verkürzung der Berechnungszeit um meh­re­re Wochen
  • Hohe Kostensenkung bei gleich­zei­tig hö­her­er Be­ar­bei­tungs­qua­lität
Scroll to Top