Das 4-W-Modell
Kreativ und systematisch von der Ideenfindung bis zur Markteinführung. Analytisch - vorausschauend - strategisch - innovativ.
Ein Bogen verbindet, baut Brücken. Von der Vergangenheit über das Jetzt in die Zukunft.
Zufallstreffer im Innovationsmanagement sind selten. Bogen bauend und damit erfolgversprechend ist hingegen das konsequente und zielorientierte Generieren und Bearbeiten von innovativen Produkt-, Markt- und Prozessideen.
Das 4-W-Modell ermöglicht die Innovationstätigkeit systematisch auf Ihre Unternehmensstrategie auszurichten und spannt den Bogen von der Ideenfindung bis zur Markteinführung. Ein umfassender Ansatz mit modulartiger Implementierung.
Sie gewinnen Kreativität und Systematik
im Innovationsmanagement und in Corporate Foresight
Das vernetzte, umfassende Prozess- und Methodenmodell
fördert das Bewusstsein für die Innovationstätigkeit,
ermöglicht zukunftsorientiertes Handeln,
unterstützt die Führung,
fördert die gezielte Personalentwicklung,
fokussiert auf ertragssteigernde Zielgruppen und Produkte.
Die Musterlösung wird kundenspezifisch angepasst und erlaubt so den raschen Aufbau und die Weiterentwicklung von Innovationsmanagement und Corporate Foresight in Ihrem Unternehmen.
Gemeinsam erarbeiten wir die Antworten zu den einzelnen Fragen des 4-W-Modells. Dabei:
Entdecken Sie Ihr internes Potenzial
Analytisch ergründen wir die Stärken und Entwicklungspotenziale Ihrer Kernkompetenzen, Produkte, Märkte und Prozesse.
Sie gewinnen Klarheit über Ihre Ist-Situation und Erkenntnisse für die Strategiefindung.
Verfolgen Sie aktiv Ihr Unternehmensumfeld
Vorausschauend vertiefen wir Trends, generieren Umfeldinformationen und verdichten diese zu bedeutenden Aussagen über Märkte, Technologien und Anwendungen.
Sie gewinnen Gewissheit über Ihre externen Beeinflussungsfaktoren, was Ihnen erlaubt, frühzeitig Massnahmen zu ergreifen.
Gestalten Sie Ihre Strategie auf der Basis breit abgestützter Erkenntnisse
Strategisch richten wir Ihr Unternehmen auf zukunftsorientierte Handlungsfelder aus und definieren die Innovations-Roadmap.
Sie gewinnen ein zeitlich koordiniertes Massnahmenpaket für Ihr Produktportfolio, Ihre Marktbearbeitung und die Weiterentwicklung Ihrer Kernkompetenzen und Unternehmensprozesse.
Entwickeln Sie erfolgreich neuartige Produkte und Dienstleistungen
Innovativ und kreativ gewinnen Sie rasch strategiekonforme Produktideen, entscheiden sich für die erfolgversprechenden und bringen diese effizient auf den Markt. Die Steuerung des Ideenportfolios fällt Ihnen dank der skalierbaren Ideenbewertung leicht.
Sie gewinnen ein zukunftsorientiertes, ertragssicherndes Produktportfolio, welches Sie von Mitbewerbenden abhebt.