Corporate Foresight
Unbekanntes in Erkenntnisse umwandeln.
Veränderungen und neue Situationen führen zu Unbekanntem. Unbekanntes scheint unendlich.
Es gilt einen Rahmen abzustecken, der erforscht wird.
Gestaltet sich das Ableiten von Megatrends für Ihr Unternehmen schwierig? Haben Sie Mühe deren Einfluss auf Ihr Unternehmen abzuschätzen? Reagieren Sie verspätet auf veränderte Technologien, Märkte und Anwendungen? Unterschätzen Sie Disruptionen?
Diese Herausforderungen gilt es zu meistern und innovative Ansätze zu nutzen. Darin begleitet Sie Florian Schweizer:
Vorausschauend
Corporate Foresight Organisation
Aufbau und Weiterentwickeln Ihrer Funktionseinheit in der strategischen Frühaufklärung für eine optimale organisatorische Integration und eine zielführende Informationsverarbeitung
Corporate Foresight Projekt
Ausgestaltung und Begleitung von Foresight Projekten, damit Sie Veränderungen frühzeitig aufspüren und Trends in Hypothesen und Szenarien ableiten können. Die gewonnenen Erkenntnisse sind die Grundlage für die zukünftige strategische (Neu-)Ausrichtung Ihrer Geschäftsfelder
Fragen und Antworten (Q & A) zu Corporate Foresight
Ist Corporate Foresight (strategische Frühaufklärung) nur für grosse Unternehmen sinnvoll?
Wie sollen die Umfeldinformationen erfasst werden?
- das rasche Auffinden thematisch eingegrenzter Erkenntnisse,
- das einfachere Verdichten der Informationen zu Hypothesen sowie
- die effiziente Erstellung von Strategien und Konzepten.
Wie brechen Sie Megatrends auf Ihr Unternehmen herunter?
Was für Corporate Foresight Methoden gibt es?
Was nützt die Umfeldbeobachtung meinem Unternehmen?
Hilft die strategische Frühaufklärung dem Fachkräftemangel vorzubeugen?
Was ist das Ziel eines Corporate Foresight Projektes?
Welches sind die wichtigsten Prozessschritte in einem Foresight Projekt?
- Suchfeld klar abgrenzen
- Anzuwendende Methoden festhalten
- Umfeldinformationen generieren
- Erhaltene Informationen bewerten und verdichten
- Hypothesen bewerten
- Massnahmen ableiten und umsetzen