Innovationsmanagement
Erkenntnisse in Produkte und Dienstleistungen umwandeln.
Sie gehen im Team vorwärts und nehmen auch andere Sichtweisen ein. Das Wissen und die Erfahrungen einzelner wird zu einem Vielfachen Ganzen verbunden. Die Basis für erfolgreiches Innovationsmanagement.
Werden Ihre Produktlebenszyklen immer kürzer? Ist es herausfordernd, Ihre Produktpipeline zu befüllen? Brechen Ihre Umsätze weg und müssen diese durch neue Produkte generiert werden? Sollen mittels Automatisierungen Einsparungen erzielt werden? Besteht die Offenheit neuartige Anwendungen durch den Einsatz neuer Technologien zu generieren? Sind die Innovationsziele bekannt, um die Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und die Produktionsfaktoren anzupassen?
Diese Herausforderungen gilt es zu meistern und innovative Ansätze zu nutzen. Darin begleitet Sie Florian Schweizer:
Analytisch

Kernkompetenzen
Erkennen und Fördern Ihrer Kernkompetenzen, um die Marktposition zu stärken und die Fachkräfte frühzeitig weiterzuentwickeln

Zielgruppen
Berechnen von Marktpotenzialen für Ihre Zielgruppen, um spannende Märkte entwickeln und Potenziale abschöpfen zu können

Produktportfolios
Datengetriebenes Überprüfen und Ausrichten Ihres Produktportfolios für kostenoptimierte Gestehungskosten und eine zukunftsorientierte Ertragssituation

Unternehmensprozesse
Aufdecken von Prozess- und Medienbrüchen, damit die Kunden effektiver betreut, Kosten eingespart und das Potenzial der Digitalisierung optimal genutzt werden kann
Strategisch

Innovationsstrategie
Verdichten intern und extern erarbeiteter Erkenntnisse zu terminlich abgestimmten Zielvorgaben für Ihr Produktportfolio, Ihre Marktbearbeitung und die Weiterentwicklung Ihrer Kernkompetenzen und Prozesse (Innovationsstrategie und Innovationsroadmap)
Innovativ

Innovationsprozess
Erstellen eines effektiven und effizienten Innovationsprozesses, so dass Sie neuartige, ertragsteigernde Produkte schneller auf den Markt bringen, in neue Märkte rascher vordringen und Prozessinnovationen effizienzsteigernd wirken können

Ideenbewertung
Transparentes Bewerten unterschiedlicher Arten von Ideen mittels eines Verfahrens, damit Sie den Fokus auf die Umsetzung der erfolgversprechenden Ideen legen und Ressourcen strategiekonform zuweisen können

Ideenerfassung
Möglichst Datenbank gestützte Erfassung von Ideen, um die digitale Zusammenarbeit zu fördern und Ideengeber besser zu involvieren

Ideengenerierung
Systematisches und kreatives Generieren von Produkt-, Markt- und Prozessideen möglichst aufgrund von strategischen Suchfeldern und Kampagnen, um die Unternehmensziele zu erreichen