Innovationsmanagement

Erkenntnisse in Produkte und Dienstleistungen umwandeln

Sie gehen im Team vorwärts und nehmen auch andere Sichtweisen ein. Das Wissen und die Erfahrungen einzelner wird zu einem Vielfachen Ganzen verbunden. Die Basis für erfolgreiches Innovations­management.

Die Lebenszyklen bestehender Produkte werden immer kürzer. Produktportfolien verändern sich. Umsätze brechen weg und müssen durch neue Produkte generiert werden. Neue Technologien erlauben in immer kürzeren Abständen neuartige Anwendungen. Kompetenzen der Mitarbeitenden müssen weiterentwickelt, Produktionsfaktoren angepasst werden.

Beim Meistern dieser Herausforderungen und Nutzen neuer Möglichkeiten unterstütze ich Sie:

Innovationsmanagement Analyse analytisch hinterfragen erkunden erforschen
  • Beim Erkennen und Fördern Ihrer Kern­kompetenzen, um die Markt­position zu stärken
  • Beim Berechnen von Markt­poten­zialen für Ihre Ziel­gruppen, um spannende Märkte entwickeln zu können
  • Beim daten­getrie­benen Über­prüfen und Ausrichten Ihres Produkt­port­folios, damit die Ertrags­situation auch in Zukunft passt
Innovationsmanagement Strategie strategisch Planung planen
  • Beim Verdichten intern und extern erarbei­teter Erkennt­nisse zu terminlich abge­stimmten Ziel­vorgaben (Innovations­roadmap)
Innovationsmanagement Innovation innovativ neuartig
  • Beim Erstellen eines effek­tiven und effizi­enten Innovations­prozesses, um die neuen Produkte schneller auf den Markt zu bringen
  • Beim Bewerten unter­schied­licher Arten von Ideen mittels eines Verfahrens, damit Sie den Fokus auf die erfolg­ver­sprechen­den Ideen legen
  • Bei der möglichst Datenbank gestützten Erfassung von Ideen, um die digitale Zu­sammen­arbeit zu fördern
  • Beim Generieren von strategie­kon­for­men Produkt- und Projekt­ideen beispiels­weise mittels Design Thinking
Scroll to Top