Corporate Foresight

Unbekanntes in Erkenntnisse umwandeln

Veränderungen und neue Situationen führen zu Unbekanntem. Unbekanntes scheint unendlich.
Es gilt einen Rahmen abzustecken, der erforscht wird.

 

Gestaltet sich das Ableiten von Mega­trends für Ihr Unter­nehmen schwierig? Haben Sie Mühe deren Einfluss auf Ihr Unter­nehmen abzu­schätzen? Reagieren Sie verspätet auf veränderte Techno­logien, Märkte und Anwen­dungen? Unter­schätzen Sie Disrup­tionen?

 

Diese Herausforderungen gilt es zu meistern und innovative Ansätze zu nutzen. Darin begleitet Sie Florian Schweizer:

Vorausschauend

5 Vierecke. Eines zentral. Organisatorische Eingliederung von Corporate Foresight.

Corporate Foresight Organisation

Aufbau und Weiterentwickeln Ihrer Funktionseinheit in der strategischen Frühaufklärung für eine optimale organisatorische Integration und eine zielführende Informationsverarbeitung

Kreis mit Pfeilen. Äussere Einflüsse. Ableiten von Szenarien. Corporate Foresight Projekt.

Corporate Foresight Projekt

Ausgestaltung und Begleitung von Foresight Projekten, damit Sie Veränderungen frühzeitig aufspüren und Trends in Hypothesen und Szenarien ableiten können. Die gewonnenen Erkenntnisse sind die Grundlage für die zukünftige strategische (Neu-)Ausrichtung Ihrer Geschäftsfelder

Fragen und Antworten (Q & A) zu Corporate Foresight

Auch für KMUs ist es wichtig, das Unternehmens­umfeld zu analy­sieren und zu verfolgen. Je sys­te­ma­tischer dies vor­ge­nommen wird, umso höher ist der Nutzen der ge­wonnenen Infor­mationen.
Die Informationssammlung in Datenbanken ist besonders vorteilhaft. Dies ermöglicht beispiels­weise:
  • das rasche Auffinden thematisch einge­grenzter Erkennt­nisse,
  • das einfachere Verdichten der Infor­mationen zu Hypothesen sowie
  • die effiziente Erstellung von Strategien und Konzepten.
Unternehmer stehen oft vor der Frage, inwieweit ein Megatrend Ihr Unter­nehmen betrifft. Es gilt zu prüfen, wie ein Mega­trend die Märkte, Kunden und Anwen­dungen, die Zulieferer, die Fertigungs­techno­logien usw. generell ver­ändern dürfte. An­schliessend sind die daraus entstan­denen Hypothesen aus unter­nehmeri­scher Sicht zu betrach­ten und zu bewerten.
Für die strategische Früh­auf­klärung steht eine Vielzahl an Methoden zu Verfügung. Auf strate­gischer, tak­tischer und opera­tiver Ebene. Wichtig ist, dass die Methoden zum jewei­ligen Unter­nehmen passen und durch die Mit­arbei­tenden kompetent angewendet werden können. Gerne berät Sie Florian Schweizer.
Wenn Corporate Foresight geschickt im Unter­nehmen verankert wird, fördert dies das Bewusst­sein bei den Mitarbei­tenden, dass jegliche Umfeld­verände­rung auch Neue­rungen für das eigene Unter­nehmen bedeuten kann. Allein dadurch wird bereits früh­zeitiges Handeln ausgelöst und unter­nehmeri­sches Denken gefördert.
Die Umfeldanalysen sind zukunfts­orien­tiert vor­zunehmen. Dadurch gewinnen Sie Erkennt­nisse für die weitere strate­gische Unter­nehmens­ent­wicklung. Daraus leiten sich auch die veränder­ten Vorgaben für die Personal­entwick­lung ab, was den Fach­kräfte­mangel reduziert.
Erkenntnisse zu einem klar abge­grenzten Suchfeld zu gewinnen und daraus konkrete Mass­nah­men zur Stärkung der eigenen Wett­bewerbs­position abzuleiten.
  • Suchfeld klar abgrenzen
  • Anzuwendende Methoden festhalten
  • Umfeldinformationen generieren
  • Erhaltene Informationen bewerten und verdichten
  • Hypothesen bewerten
  • Massnahmen ableiten und umsetzen
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