Wie vermitteln Sie Wissen im Unternehmen schnell und mitarbeiterorientiert? Wie sichern Sie sich eine hohe Fachkompetenz und dadurch Kundenzufriedenheit?
Mitarbeitereinführung
Die Einführung neuer Mitarbeitender in einem Unternehmen benötigt Zeit. Zeit für das Aneignen des unternehmensspezifischen Wissens. Fehlende oder mangelhafte Informationen führen zu wiederholtem Nachfragen. Dadurch entstehen unnötige Zeitverluste in der Arbeitsausführung.
Wissensmanagement – Innovativer Lern-Assistent
Micromate, ein innovativer Lern-Assistent, bietet hier einige Vorteile. Das von den Mitarbeitenden benötigte Wissen wird in personalisierten Lerneinheiten angeboten. Verschiedene Frage-/Antworttypen sorgen für Abwechslung bei der Wissensvermittlung und erhöhen die Lernbereitschaft. Besonders vorteilhaft ist, dass die Mitarbeitenden sich das Wissen zeitlich flexibel aneignen können. Die Lernfortschritte sind jederzeit analysierbar und die Wissensziele im Unternehmen erreichbar.
Wissensnutzung für höhere Kundenzufriedenheit
Ein sehr innovativer Ansatz ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Wissensnutzung. Beispiel: Ein Kunde hat eine Frage zu einem bestimmten Produkt. Die Ansprechperson im Unternehmen weiss die Antwort nicht auswendig und gibt die Frage in Micromate ein. Postwendend kann der Mitarbeiter dem Kunden fachkundig antworten. Für die Antwortfindung wertet Micromate zuvor eingelesene Unternehmensinformationen wie Produktprospekte, Geschäftsbedingungen und weitere Dokumente aus.
Steigern Sie Ihre fachkompetente Kundenbetreuung mit aktivem Wissensmanagement.
Christoph Süess, vielen Dank für dieses innovative Beispiel.