Trends erkennen. Grafik zeigt einen Szenariotrichter.

Wie erkennen Sie Trends für Ihre wettbewerbsfähige Unternehmenszukunft?
Welche Werkzeuge und Methoden helfen dabei?

Produkte werden durch andere substituiert, ohne dass dies vorher bemerkt wurde. Trends zeigten schon länger, dass verwendete Technologien durch effizientere ersetzt werden. Kaum jemandem im Unternehmen ist dies aufgefallen. Wie kann dies verhindert werden?

Corporate Foresight

Corporate Foresight (strategische Frühaufklärung) verbindet die Trend- und Zukunftsforschung mit strategischem Management und Innovationsmanagement. Dabei kommen Methoden wie z. B. Szenarioanalysen, Technologie-Roadmapping oder Lead-User zur Anwendung.

Die wahrscheinlichste Zukunft

Vorschriften und Gesetze ändern sich, Forschung schafft neue Technologien und Anwendungsmöglichkeiten, Mitbewerber überraschen die Kunden. Diese Umfeldinformationen gilt es frühzeitig zu verfolgen. In Informationssammlungen erfasst, bewertet und verdichtet bilden diese die Grundlage für das Ableiten möglicher Zukünfte. Auf Basis der wahrscheinlichsten Zukunft werden die Ziele für die Entwicklungsmassnahmen auf Produkt-, Markt- und Prozessebene definiert. Diese Ziele finden ebenso Einzug in die Ideenbewertungskriterien. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ideenfindung der Zielerreichung und damit der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens dient.

Erfolgsfaktoren

Die effektive Umsetzung von Corporate Foresight im Unternehmen erfordert eine klare organisatorische Eingliederung, eindeutige Prozesse und auf das Unternehmen zugeschnittene Methoden und Hilfsmittel. Wichtige Erfolgsfaktoren sind weiter die Innovationskultur, die Interdisziplinarität sowie das Bekenntnis zur strategischen Frühaufklärung durch die Unternehmensleitung.

Agieren Sie frühzeitig auf Veränderungen.

Nach oben scrollen