Ertrag steigernde Projekterfolge

vielfältig vernetzt und abgerundet

Entdecken von Handlungsfeldern

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Die Innovationstätigkeit war zu steigern. Auf den Kompe­tenzen des Unter­nehmens sollte auf­ge­baut werden. Doch diese waren im Unter­nehmen zu wenig bekannt.

 

Unsere Massnahmen
Workshop, um die Kern­kompe­tenzen heraus­zu­kri­stalli­sieren.

 

Erzielte Erfolge

  • Übersicht über die be­son­deren, schwer imi­tier­baren Fähig­keiten und Kennt­­nisse im Unter­nehmen
  • Auflistung von Lücken, welche es innert nütz­licher Frist zu be­sei­tigen galt
  • Basis für die weitere strate­gische Aus­rich­tung der Inno­­vations­­tätigkeit
  • Schärfen des Bewusst­seins für wett­bewerbs­be­stim­men­de Kern­kompe­tenzen

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Der Betrieb war fixiert auf die be­stehen­den Kunden und deren An­wen­dungen, was die weitere Ertrags­ent­wicklung hemmte. Es galt neue Poten­ziale zu er­schliessen.

 

Unsere Massnahmen

  • Eruieren von aussage­kräf­tigen Statis­tiken für die Po­tenzial­be­rechnungen
  • Definieren von markt­kon­formen Schätz­faktoren in einem mehr­stufigen Workshop
  • Berechnen der Zielgruppen­poten­ziale in allen euro­päischen Ländern

 

Erzielte Erfolge

  • Auflistung möglicher zukünf­tiger Ziel­gruppen
  • Anwendungspotenzial pro Ziel­gruppe
  • Absatzpotenzial in allen euro­päischen Absatz­ländern
  • Fokussierung auf erfolg­ver­sprechende Ziel­gruppen

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Die Ertragssituation erwar­tete eine Sortiments­straffung. Doch welche Pro­dukte galt es bei­zu­behalten, welche aus­zu­sor­tieren? Der Artikel­stamm liess aufgrund un­ge­nügender Daten­qualität keine ver­läss­lichen Aus­wertungen zu.

 

Unsere Massnahmen

  • Anreichern des mehrere Tausend Po­si­tionen um­fassen­den Artikel­stamms mit ein­deutigen, struktu­rierten Selektions­kri­terien
  • Erstellen von Auswertungen (Absatz, Umsatz, Deckungs­bei­trag, ROI usw.) mit va­riabel ein­setz­baren Selek­tions­kriterien

 

Erzielte Erfolge

  • Klarheit über die Absatz- und finanz­mässige Situ­ation der Produkt­familien und Artikel ins­gesamt und pro Absatz­markt
  • Zuverlässige Datenbasis für die Sor­ti­ments­be­reinigung

Unternehmen
Handel

 

Ausgangslage/Herausforderung
Ein knapp 10’000 Artikel um­fas­sendes Sortiment konnte nur rudi­mentär auf deren Ertrags­situation aus­gewertet werden. Die Steue­rung des Sorti­mentes war kaum möglich. Wegen feh­lender Vor­gaben benötigte die Artikel­erfassung im ERP-System viel Zeit. Artikel konnten nur ober­fläch­lich nach Merk­malen ge­filtert werden, was die Er­stellung von Offerten ohne Beizug von Experten ver­un­möglichte.

 

Unsere Massnahmen

  • Aufbau einer mehr­stufigen Artikel­stamm­struktur für Maschinen, Ersatz­teile, Lebens­mittel
  • Überarbeitung des gesam­ten Artikel­stamms (Zuweisen der Struktur­daten)
  • Anreichern der Artikel mit Lebens­zyklus­kri­terien
  • Anreichern der Maschinen­artikel mit tech­nischen Selek­tions­kriterien
  • Erstellen einer umfas­sen­den An­lei­tung für die Artikel­erfassung

 

Erzielte Erfolge

  • Klar strukturier­ter Artikel­stamm, welcher erst das Auf­setzen des Online­shops und PowerBI-Auswer­tungen er­laubte
  • Diverse Filterkriterien, welche eine schnelle und kompe­tente Kunden­beratung er­möglichen
  • Rasche, gleichbleibende Daten­erfassung und hohe Stamm­daten­qualität
  • Flexible Verkaufs­preis­anpassungen inner­halb von Minuten für den gesamten Artikel­stamm oder Teile davon
  • Vereinfachte Steuerung des Artikel­stamms auf­grund der er­fassten Lebens­zyklus-Informa­tionen

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Allgemein gehaltene Trends über ein technisches Bear­bei­tungs­ver­fahren lagen vor. Deren Bedeu­tung für das Unter­nehmen war jedoch schwierig ein­zu­stufen.

 

Unsere Massnahmen

  • Ausgeprägte Exper­ten­be­fragung in den wichtig­sten Absatz­märkten
  • Technologiebeobach­tung auf den führen­den Messen
  • Strukturierte, Datenbank-gestützte Infor­ma­tions­erfassung

 

Erzielte Erfolge

  • Genaue Kenntnis über die aktuelle Anwen­dung des Bear­beitungs­ver­fahrens bei den ver­schiedenen Ziel­gruppen
  • Verlässliche Thesen be­züg­lich der zu­künf­tigen tech­nischen Bear­beitungs­mög­lich­keiten
  • Basis für die Weiter­ent­wick­lung des Sortimentes

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Kundenrückmeldungen aus dem Verkauf und dem Service wurden in einem Unter­nehmen zu wenig struk­tu­riert und koordi­niert er­fasst. Dadurch waren generell zu wenig Markt­infor­mationen für die Produkt­ent­wicklung nutzbar.

 

Unsere Massnahmen

  • Aufbau strukturierter Frage­bogen für die dringend be­nötig­ten Infor­mationen
  • Europaweites mittels Frage­bogen ge­stütztes Befragen und Beo­bachten von Kunden
  • Erfassen aller Rückmel­dungen in Daten­ban­ken, was für die Weiter­ver­arbeitung vorteil­haft war.

 

Erzielte Erfolge

  • Gezieltes Marktwissen im Bereich der hand­ge­führten Werk­zeuge innert kurzer Zeit
  • Über hundert Ideen und Ideen­frag­men­ten für mögliche An­wen­dungen

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Auf (Trend-)Messen galt es In­for­ma­tionen über An­wen­dungen sowie Material- und Tech­nologie­trends zu ge­winnen. Die Er­kennt­nisse wurden in Word-Dokumen­ten fest­ge­halten. Die Inhalte waren oft un­struktu­riert und für die spätere Suche nur mühsam auf­findbar.

 

Unsere Massnahmen
Datenbank für die Planung und Aus­wer­tung der Messe­besuche.

 

Erzielte Erfolge

  • Effiziente Messebesuche, dank guter Vor­bereitung
  • Einfaches Erfassen der gesammel­ten Infor­mationen
  • Umgehendes Auffinden von Er­kennt­nissen auch Jahre später dank diver­ser Se­lek­tions­kriterien
  • Massiv erleichterte Erstellung von Produkt­konzepten und Trend­analysen und dadurch ein grosser Zeit­gewinn

Erreichen der Innovationsziele

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Ideen wurden mittels Word und Excel erfasst. Das Gewinnen einer Über­sicht über die Ideen war mit einem Mehr­aufwand ver­bunden. Ein Steuern des Ideen­port­folios undenkbar.

 

Unsere Massnahmen

  • Programmieren einer Daten­bank für die struktu­rierte Ideen­erfassung und -erst­bewertung
  • Zusätzliche Anbindung an eine Sharepoint-Lösung für den konzern­weiten Zugriff

 

Erzielte Erfolge

  • Zeitlich reduzierter Er­fassungs­aufwand bei gleich­zeitig markant erhöh­ter Aus­sage­kraft der Ideen­inhalte
  • Konzernweite Transparenz über die ein­ge­reichten Ideen
  • Automatisierte und stets aktuelle Über­sicht über die vor­han­denen Ideen
  • Grafisch unterstützte Ideen­präsen­tation vor dem Bewertungs­gremium

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Ideen für Informatikprojekte wurden in einer Excel-Tabelle gesammelt. Die Priori­sierung der Projekte wurde Adhoc-mässig definiert.

 

Unsere Massnahmen

  • Aufbau einer Datenbank für die struktu­rierte Erfassung der möglichen Infor­matik­projekte
  • Zuweisung diverser Krite­rien für die Steue­rung des Ideen­port­folios
  • Erstellen von Aus­wertungs­berichten
  • Vorbereiten der Daten­bank für die spätere Integra­tion aller Arten von Ideen im Unter­nehmen

 

Erzielte Erfolge

  • Strukturierter Überblick über den Status der ein­zelnen Ideen
  • Grundlage für die Ent­schei­dungs­findung und Priori­sierung der Infor­matik­projekte
  • Basis für die Einführung eines unter­nehmens­weiten Ideen­managements

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Nach Ansammlung einer gewissen Anzahl an Ideen wurden diese in einem Workshop mittels Punkte­kleben be­wertet. Dieses Ver­fahren ver­hinderte nicht, dass auch weniger erfolg­ver­sprechende Ideen weiter­verfolgt wurden.

 

Unsere Massnahmen
Aufbau eines eindeutigen Ideen­bewer­tungs­verfahren (Fragen für die Erst­bewertung von Ideen sowie für die detail­lierte Bewertung von Ent­wicklungs­vorhaben).

 

Erzielte Erfolge

  • Rasche, nachvoll­ziehbare Ideen­bewertung
  • Steuerung der verschie­denen Ideen­port­folios
  • Frühe Erstbewertung und dadurch Fokussie­rung auf strategie­konforme, erfolg­ver­sprechende Ideen
  • Massive Reduktion des Ideen­aus­arbei­tungs­aufwandes

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
In einem Unternehmen bestand ein gut doku­men­tierter Ent­wick­lungs­­prozess, jedoch nur ein rudi­men­tärer Prozess für die markt­mässige Produkt­einführung. Eine ver­zögerte oder un­genügend vor­bereitete Markt­ein­führung war die Folge.

 

Unsere Massnahmen

  • Überprüfen des Entwick­lungs­prozesses und an­schliessen­des Über­tragen in einen Stage/Gate-Innova­tions­prozess
  • Anreichern des Inno­vations­prozesses mit den markt­mässig vor­zu­nehmenden Aktivi­täten
  • Synchronisieren der Markt- und technologie­orien­tierten Tätig­keiten

 

Erzielte Erfolge

  • Vollständiger Innovations­prozess von der Such­feld­bestimmung bis zur Erfolgs­kontrolle der Markt­einführung
  • Klar definierte Projekt­verant­wortung
  • Transparenz in den Bear­beitungs­schritten für alle Mit­arbei­tenden
  • Konkrete Planung der Entwick­lungs- und Markt­ein­führungs­aktivitäten
  • Effizienz- und Effektivi­täts­steigerung

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Der administrative Aufwand in der Uhren­entwicklung war hoch und der Infor­mations­fluss wenig inte­griert. Dadurch ent­standen unnötige Zeit­verluste.

 

Unsere Massnahmen
Digitalisierung der admini­stra­tiven Abläufe in der Pro­dukt­entwicklung (Produkt­anfragen und -freigaben, Projekt-Berichts­wesen, Check­listen, Termin­verfolgung, Wissens­datenbank).

 

Erzielte Erfolge

  • Reduzierter Erfassungs­aufwand
  • Formularbasierter, standardi­sierter Aus­tausch mit den Ent­wicklungs­part­nern und dadurch verein­fachte Kommuni­kation
  • Stets aktueller Überblick über den Status der einzel­nen Uhren­ent­wicklungs­projekte
  • Erleichterter Einstieg für neue Mitar­beitende, indem sie seitens der digi­tali­sierten Lösung bei der Bear­beitung der Uhren­projekte direkt unter­stützt werden

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Einige Unternehmens­prozesse waren nicht digitali­siert, andere nicht relational in Daten­banken abge­sichert. Ins­besondere die Produkt­kalku­lation und das Offert­wesen galt es aufzu­bauen. Dies bedingte auch die Digitali­sierung der Kalku­lations­grund­lagen. Eine Individual­software wurde verlangt.

 

Unsere Massnahmen

  • Analysieren und Visuali­sieren der Unter­nehmens­prozesse sowie Ableiten von Optimie­rungen
  • Definition der Kalkulations­schemas (Einfluss­faktoren: Artikel­grösse, verwendete Materia­lien, Einzel­arbeits­schritte und Mehr­fach­nutzen in der Produktion)
  • Konzeption und Program­mieren der zukünf­tigen relationalen Datenbank­lösung
  • Test und Implementie­rung der neuen Unter­nehmens­anwendung

 

Erzielte Erfolge

  • Rasche und verlässliche Produkt­kalku­lation und Offert­erstellung, was die Reaktions­zeit gegen­über den Kunden verkürzt
  • Massive Vereinfachung im Ein­kaufs­wesen, in der Lager- und Werk­zeug­verwaltung
  • Höhere Stammdaten­qualität auf­grund diverser programm­technischer Absiche­rungen

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Unstrukturierte Stücklisten ver­hinderten eine effiziente Ein­kaufs­planung in einem jungen Unter­nehmen der Luxus­güter­industrie. Fehlende Teile verur­sachten Pro­duktions­schwierig­keiten.

 

Unsere Massnahmen

  • Erarbeiten und Erfassen der struk­tu­rier­ten Produktions­stück­listen während eines Workshops mit den Ent­wicklungs-, Produktions- und Einkaufs­verant­wort­lichen
  • Aufbereiten der Absatz­plan­zahlen über den strate­gi­schen Be­schaffungs­zeitraum (rollendes Verfahren)
  • Programmieren einer Einkaufs­planung

 

Erzielte Erfolge

  • Massive Aufwand­reduk­tion bei der Einkaufs- und Produktions­planung
  • Einkaufsplanung über den gesam­ten stra­te­gischen Einkaufs­zeit­raum von mehr als einem Jahr
  • Basis für Make-or-Buy-Entscheidungen
  • Reduktion von Fehl­teilen in der Pro­duktion dank früh­zei­tigem Erinnern der Lieferan­ten auf­grund der ver­besserten Einkaufs- und Liefer­übersicht

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Für das internationale Ausrollen eines ERP-Systems waren die Projekt­management-Grundlagen mangelhaft.

 

Unsere Massnahmen

  • Aufbau der Projekt­organisation, des Projektprozesses und der Projekt­planung
  • Erstellen des Lasten-/Pflichtenheftes und der diversen Fortschritts­kontrollen mittels Datenbank und Sharepoint
  • Erfassen der Ist-Situation und Benutzer­anfor­de­rungen, der Gap-Analyse sowie der Lösungsfindung und Imple­men­tierungs­schritte modul­orientiert

 

Erzielte Erfolge

  • Effektivitäts- und Effizienzsteigerung durch klar strukturierte Dokumen­tations­mittel
  • Stets aktueller Überblick über den Status des Informatikprojektes für die Mitarbeitenden, die Projektleitung und den Steuerungsausschuss
  • Basis für rasche Entscheidungsfindung an den Meilensteinen, was gerade auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern wichtig war

Unternehmen
Industrie

 

Ausgangslage/Herausforderung
Über Jahre wurden die Verkaufs­preise nicht verändert, was zwangs­läufig die Margen beein­flusste. Von der früheren Berechnungs­weise war nur noch der damalige hohe Zeit­aufwand bekannt.

 

Unsere Massnahmen

  • Definition der grund­sätz­lichen Bestimmung der Verkaufs­preise unter Berück­sichtigung der Markt- und Mitbewerber­situation
  • Überprüfen und Aktuali­sieren der Stammdaten
  • Aufbau eines Programms für die Neu­berechnung des mehrere Tausend Artikel umfassen­den Produkt­port­folios (Maschinen, Ersatz­teile, Verbrauchs­materialien, Normteile usw.) unter Berücksich­tigung von mehr als 40 Berechnungs­variablen

 

Erzielte Erfolge

  • Klare Preisdefinitions­regeln auch für spätere generelle Verkaufs­preis­anpassungen und die Verkaufs­preis­definition neu einzu­führender Produkt­familien
  • Massive Verkürzung der Berechnungs­zeit um mehrere Wochen
  • Hohe Kostensenkung bei gleich­zeitig höherer Bearbeitungs­qualität
  • Grundlage für die Anpassung der Verkaufs­preise in kürzeren Abständen je nach Markt­situation

Unternehmen
Handel

 

Ausgangslage/Herausforderung
Die historisch gewachsene Doku­menten­ablage war ins­besondere für neu eintretende Mitar­beitende kaum durch­schaubar, was das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten stark verzögerte. Dadurch entstanden viele persön­liche Ablage­systeme, was das Auf­finden von Unter­nehmens­dokumenten zusätzlich erschwerte bis ver­unmöglichte.

 

Unsere Massnahmen

  • Analyse der aktuellen Dokumenten­ablage
  • Erarbeiten eines Konzeptes für die unter­nehmens­weite Dokumenten­ablage inklusive Zugriffs­berechti­gungen
  • Neustrukturierung der Doku­menten­ablage und Zuweisen der Zugriffs­berechti­gungen
  • Erstellen einer Anleitung, in welcher die Ordner­inhalte beschrieben sind, sowie Schulung der Anwender

 

Erzielte Erfolge

  • Rasches Auffinden und Abspeichern der Dokumente dank klar definier­ter Speicherorte
  • Kurze Einführungs­zeit der Mitarbei­tenden in die Dokumenten­ablage
  • Vereinfachte Zuweisung der Zugriffs­berechti­gungen für den System­admini­strator

Unternehmen
Verwaltung / Bevölkerungsschutz

 

Ausgangslage/Herausforderung
Einem neu aufgebauten region­alen Führungs­stab für drei Gemeinden stand eine inter­nationale Erdbeben­übung bevor. Auch benötigte dieser ein Führungs­hilfs­mittel in Krisen- und Katastrophen­situationen.

 

Unsere Massnahmen
Konzeption und Aufbau einer umfassenden Ernstfall-Dokumen­tation (Ressourcen- und Einsatz­planung, Information [Bevölkerung / Medien], Führungs-Koordination [Partner­organi­sationen des Bevölkerungs­schutzes], Risiko­management, Einsatz­szenarios, Checklisten).

 

Erzielte Erfolge

  • Umfassendes Führungshilfs­mittel in Ernstfall-Situationen, welches den raschen Zugriff auf Infor­mationen und Einsatz­szenarien ermöglicht
  • Vorlage für andere Gemeinden im selben Kanton
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