Ideenbewertung. Grafik zeigt verschiedene Auswertungsdiagramme.

Auf welcher Basis fällen Sie Ihre Investitionsentscheide für Innovationen?

Unternehmen brauchen Innovationen. Doch bei welchen zu entwickelnden Produkten, Dienstleistungen und Prozessen ist das Ertrags-/Risiko-Verhältnis am optimalsten? Welche entsprechen der Unternehmensstrategie? In welche Ideen soll investiert werden? Eine transparente, gleichbleibende Ideenbewertung ist die Lösung.

Ideenbewertungsmethode

Der Ideenausarbeitungsgrad bestimmt die Ideenbewertungsmethode. In frühen Stufen sind Mussfragen und Nutzwert-Einstufungen vorteilhaft. Bevor jedoch die Investitionen freigegeben werden, ist eine umfassende Bewertung empfehlenswert. Dazu eignet sich die von Cooper entwickelte ECV-Methode hervorragend.

Die Berechnung des erwarteten kommerziellen Wertes einer Idee (Expected Commercial Value) berücksichtigt die strategische Ausrichtung der Idee, die Markteinführungskosten, die Entwicklungskosten, die voraussichtlichen Marktrückflüsse (NPV) sowie die Erfolgswahrscheinlichkeiten in kommerzieller und technischer Hinsicht.

Um das Investitionsrisiko zu minimieren analysieren Sie umfassend die zukünftigen Märkte und die zu verwendenden Technologien des zu entwickelnden Produktes, der Dienstleistung oder des Prozesses. Die so gewonnenen Daten fliessen systematisch in die ECV-Methode ein.

Entscheidungsfingung auf verlässlicher Informationsbasis

Für die effiziente Nutzung der ECV-Methode ist zuerst ein Frage-/Antwortkatalog auszuarbeiten, welcher die Themen Markt, Technologie, Strategie und Finanzen abdeckt. Die standardisierte Kombination von Fragen und Antworten ermöglicht, die transparente, gleichbleibende und damit vergleichbare Bewertung aller Arten von Ideen. Chancen und Risiken werden umgehend sichtbar. ROI-Berechnungen werden unterstützt. Investitionsbudgets können automatisiert den erfolgversprechendsten Ideen zugeordnet werden.

Die ECV-Methode ist die bewährte und vorteilhafte Ideenbewertungsmethode.

Schweizer Innovationsberatung hat die Fragenkataloge für alle Arten von Ideen (Produkt, Markt und Prozess) vorbereitet und in einer Software für die effiziente Anwendung digitalisiert. Selbstverständlich sind die Fragen/Antworten auf Ihr Unternehmen verfeinerbar.

Nach oben scrollen